Hamburg – Zu Gast in der Elbmetropole

Städtetrip mit der Familie

~ Kurztrip vom 18. bis 21. Mai 2023 ~



Bild


Hamburg geht immer!

Es gab Zeiten, in denen war ich mindestens einmal im Jahr in Hamburg. Schon bei unserem ersten Besuch 2005 hatte ich mich in diese Stadt verliebt. Und auch nach Jahren ist sie für mich mit Abstand die schönste City Deutschlands. Corona hatte mir schließlich einen Strich durch die Rechnung gemacht und meine lückenlosen Aufenthalte durchbrochen. So lag der letzte Besuch nun schon wieder vier Jahre zurück.

Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk zum 80. Geburtstag meines Papas kam mir die Hansestadt schließlich wieder in den Sinn. Nicht nur, weil er generell sehr gerne verreist und aus div. Gründen in den letzten Jahren kaum herumgekommen ist. In Hamburg befindet sich auch das einzigartige Miniatur Wunderland. Für einen Modelleisenbahn-Fan doch eigentlich genau das richtige …?!

Die Idee mit meinem Bruder besprochen, stand kurze Zeit später fest: Das machen wir! Ich mit Papa und Bruder auf Städtetrip. :-) Mensch – wie lange waren wir nicht mehr gemeinsam unterwegs. Ich freute mich riesig, bastelte eine besondere Gutscheinkarte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und hatte Spaß daran, alles zu organisieren.

Während mein Bruder eher zu einer Zugfahrt tendierte, konnte ich ihn schließlich doch noch zum Fliegen überreden. Nachhaltig ist anders (ich weiß) – aber mein Papa ist seit über zehn Jahren nicht mehr geflogen, liebt es genauso sehr wie ich, und es sollte einfach der perfekte Sädtetrip für ihn werden. Preislich war kein Unterschied. Mit Flug hatten wir jedoch einige Stunden mehr Aufenthalt im Hamburg. Auch nicht ganz unwichtig.

Als Hotel wählte ich nach langer Suche das Motel One Hamburg Alster. Gar nicht so einfach, etwas bezahlbares, zentrumsnahes zu erhaschen. Mit dem Wochenende um Christi Himmelfahrt hatten wir uns aber auch ein spezielles Datum herausgesucht. Mitte Februar war dann aber endlich alles fest. Mein Bruder kümmerte sich noch um die Tickets für das Miniatur Wunderland – denn auch die sollte man unbedingt vorab reservieren.

Kurz vor der Reise setzte ich mich schließlich noch einmal hin und arbeitete ein paar Stadtrundgänge aus. Mein Papa lehnte sich gemütlich zurück. Auch für ihn war es mal etwas vollkommen Neues, sich um nichts kümmern zu müssen und sich auf uns als Reiseleiter zu verlassen. :-)

Tag Unternehmungen
1. Tag Anreise nach Hamburg & Stadtrundgang & Hafenrundfahrten
2. Tag Besuch des Miniatur Wunderlandes
3. Tag Rundgang durch Hamburg & Besuch des Musicals 'König der Löwen'
4. Tag Fischmarkt Hamburg, Fahrt nach Blankenese, Wanderung & Heimreise


Bild
Hier geht's zum Fotoalbum Hamburg 2023
Bild